Lebensqualität

A B D F G H I K L M N P R S T V W Z

Lebensqualität ist das zentrale Behandlungsziel in Palliative Care. Dies wird in der WHO-Definition von Palliative Care deutlich, aber auch z. B. im wohl bekanntesten Zitat von Cicely Saunders:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Man liest diesen Satz auf zahlreichen Flyern von Palliativteams und Hospizen. Allerdings zeugt dieser Umgang mit dem Zitat von einer gewissen Eigenbezogenheit der Palliativ- und Hospiz-Schaffenden, denn der Satz mahnt zwar die Behandler selbst zum notwendigen Perspektivwechsel – insbesondere die Ärzte, die den Patienten um jeden Preis Therapieoptionen anbieten, auch wenn das Lebensende offensichtlich naht und das Thema Sterben Raum braucht. Für die betroffenen Patienten und deren Angehörigen kann der Satz aber wie ein Schlag ins Gesicht wirken, denn diese wollen nicht unbedingt in palliativer Begleitung in Ruhe ihre letzten Lebenstage verbringen und dann in Akzeptanz sterben – sie wollen oft mehr Lebensqualität UND mehr Lebenstage haben!