Nahtoderfahrung

A B D F G H I K L M P R S T V W Z

Wenn Nahtoderfahrungen mit physiologischen Vorgängen im Gehirn erklärt werden, wird damit gar nichts erklärt – schließlich basiert ALLES auf Vorgängen im Gehirn. Wenn Sie diesen Text lesen, ist das auch nichts anderes als ein Neuronengewitter in Ihrer Hirnmasse. Ist es deshalb unreal?
Wichtiger, als Nahtoderfahrungen zu erklären (oder weg zu erkären) ist, sich den Menschen zuzuwenden, die eine solche Erfahrung gemacht haben. Einige Patienten erleben solche Zustände während der Narkose bei Operationen. Viele reden nicht darüber, aus Angst für verrückt erklärt zu werden. Im Palliativbereich begegnen uns immer wieder Patienten, die keine Angst vor dem Tod haben, weil sie „schon mal dort gewesen“ sind. Eine Nahtoderfahrung ist meist eine unschätzbar wertvolle Ressource, weil aus diesem Erleben eine tiefe Ruhe ausgeht. Es handelt sich dann um eine spirituelle Dimension, die keine Worte braucht. Manchen tut es aber gut, wenn sie darin bestärkt werden in diese Erfahrung zu vertrauen. Einige Menschen reagieren auch mit Erschrecken auf eine solche Erfahrung und manche nehmen sie auch sehr negativ wahr (es erscheint nicht immer ein Lichttunnel, sondern manchmal nur Einsamkeit und Dunkelheit). Dann soll man sie auch nicht gut-reden.

Wenn im Rahmen einer palliativen Betreuung über den Tod oder das Sterben gesprochen wird, ist es jedenfalls ratsam aktiv nach Nahtoderlebnissen zu fragen – insbesondere, wenn der Patient bereits mehrere OPs hinter sich hat. Auch Behandler, die an ein naturwissenschaftlich begründetes Weltbild glauben, sollten die Frage nach Nahtoderlebnissen nicht scheuen.

Das Phänomen Nahtoderlebnis wird nach wie vor von der Schulmedizin (hierzu gehört auch die Palliativmedizin) gemieden. Vermutlich wird auch deshalb Elisabeth Kübler-Ross, die zweite Wegbereiterin von Palliative Care neben Cicely Saunders, in Palliativ-Lehrbüchern eher stiefmütterlich behandelt oder verschwiegen, weil sie den Nahtoderlebnissen absolute Realität zusprach und im Laufe ihres Schaffens darüber zur Überzeugung gelangte, dass es ein Weiterleben nach dem Tod und eine Wiedergeburt gibt.