Wirklichkeit

A B D F G H I K L M N P R S T V W Z

Im Begriff „Wirklichkeit“ ist der Vorgang beinhaltet, dass etwas Gestalt gewinnt, dass sich etwas formt („wirken“); die Wirklichkeit ist nicht einfach gesetzt, sie stellt nichts statisches dar, sondern ist Ergebnis eines dynamischen Prozesses. Der Begriff wurde von Meister Eckhart geprägt, für den die unmittelbare Erfahrung des Großen-Ganzen, alles-Verbindenden im Mittelpunkt stand, das er „Gottheit“ nannte – in Abgrenzung zum begrifflichen Konstrukt „Gott“.

In einer existentiell bedrohlichen Situation haben viele Menschen das Gefühl „aus der Wirklichkeit gefallen zu sein“, keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben. Die Behandler sorgen dann für Halt durch Präsenz, Menschlichkeit und Berührung. Eine nicht unwesentliche Aufgabe von Palliativstationen ist das Nähren von Urvertrauen, wodurch der Patient wieder in die Wirklichkeit eingebunden wird.