1. Fachtagung für Palliativpsychologie – #Spiritualität

Anzeige_Fachtagung_146x236-CMYKMit der Fachtagung für Palliativpsychologie wollen wir ein Forum für psychologische Beiträge zur Palliativversorgung ins Leben rufen. Da psychologisches Wissen – mehr oder weniger ausgeprägt – zum Grundrüstzeug jeder Profession zählt, richtet sich unsere Fachtagung bewusst an ExpertInnen aller Professionen in der Palliativversorgung.

Es mag auf den ersten Blick überraschen, dass wir die 1. Fachtagung dem Thema ‚Spiritualität’ widmen, gilt diese doch nicht unbedingt als Gegenstand der Psychologie. Allerdings stellt sie eine der Säulen der Palliativversorgung dar. Für PsychologInnen in diesem Arbeitsfeld stellt sich daher die Frage, wie man sich Spiritualität auch wissenschaftlich nähern kann.

Die Themenwahl ist aber auch Ausdruck unseres eigenen Verständnisses von Palliativpsychologie: Als Anwendungsdisziplin am Lebensende nehmen wir bewusst Bezug auf psychologische Ansätze, die spirituell ausgerichtet sind. Denn an der Schwelle vom Leben zum Tod kommen wir in Berührung mit dem Nicht-Begrifflichen, mit dem, was man ‚das Mysterium des Lebens’ nennen könnte. So nimmt das Bogenelement unseres Logos die Form des Himmelsgewölbes aus dem berühmten Holzstich auf, in dem ein Mensch mit dem Kopf die Erdatmosphäre durchbricht und in Kontakt mit dem Universum tritt („wo Himmel und Erde sich berühren …“ – wie es in der Bildunterschrift heißt).

Auch vor dem Hintergrund der Sterbehilfedebatte scheint uns der Fokus auf das Thema Spiritualität geboten, denn hiervon wurde nur wenig gesprochen. Stattdessen stand das Recht auf Selbstbestimmung im Mittelpunkt. Der Diskurs war geprägt von statistischen und juristischen Argumenten. Spiritualität, so scheint es, ist in dieser Gesellschaft ein noch größeres Tabuthema als Tod und Sterben.

Programm

9.30 Stehempfang
10.00 Eröffnung
10.30 Dr. Constantin Klein
Unfassbar!? Empirische Erkundungen zum Begriff und zu den psychologischen Effekten von Spiritualität
11.15 Dr. Liane Hofmann
Die Kraft des verwundeten Heilers
12.00 Mittagessen
13.00 Wulf Mirko Weinreich
Das Leben, der Tod und das dazwischen. Die Integrale Theorie als spirituelles Rahmenmodell
anschließend: Interaktives Format
14.15 Peter Gasser
Turn on, tune in, drop out. Bewusstseinserweiterung am Lebensende
anschließend: Interaktives Format
15.30 Kaffeepause
16.00 Albert Pietzko
Spirituelle Teamarbeit und Führung? Arbeit als gelebte Spiritualität
anschließend: Interaktives Format
17.15 Podium mit allen Referenten
18.00 Ende

 

Wir hoffen, mit unserer Fachtagung Impulse für die Arbeit mit Schwerstkranken und Sterbenden zu setzen: Um uns selbst als verletzliche menschliche Wesen zu reflektieren, um unserem Handeln einen theoretischen Bezugsrahmen zu geben und daraus konkrete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Begleitend wird ein Tagungsband im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erscheinen.

Die Fachtagung ist mit 6 Punkten von der LPPKJP (Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen und -therapeuten Hessen) akkreditiert.
Die Punkte werden auch von den Ärztekammern anerkannt!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.